Umgebung - Fewo Rammelsberger Steigerhaus

Direkt zum Seiteninhalt
Umgebung
Kaiserpfalz Goslar
Sehenswertes

Die Kaiserpfalz
Die zwischen 1040 und 1050 errichtete Kaiserpfalz, einzigartiges Denkmal weltlicher Baukunst, ist ein MUSS für jeden Goslar-Besucher. Über 200 Jahre lang wurde hier auf zahlreichen Reichsversammlungen und Hoftagen deutsche Geschichte geschrieben. Alle Wandflächen der "AULA REGIA", des fast 800 m² großen Reichssaals, wurden im 19. Jahrhundert vom Historienmaler Hermann Wislicenus mit Szenen geschmückt, die die Geschichte des "Heiligen Römischen Reiches" erzählen.
Die Kaiserpfalz bietet in stündlichen Führungen Einblicke in die historische Geschichte der Pfalz und der Stadt Goslar.
Bergwerkmuseeum Rammelsberg
Glockenspiel im Schiefer
Bergwerk Rammelsberg

Das Besucherbergwerk Rammelberg als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, ist ein Museum von internationalem Rang; die erhaltenen technischen Anlagen über und unter Tage sind eine Attraktion, die man sich als Harz-Besucher keinesfalls entgehen lassen sollte.
Wer sich jedoch nur das Bergwerk anschaut, übersieht eine eindrucksvolle Kulturlandschaft am Rammelsberg, welche der jahrhundertelange Erzabbau hinterlassen hat. Nicht nur die Topografie, auch die Pflanzenwelt ist nachhaltig beeinflusst worden und zurecht stehen weite Teile des Rammelsberges heute unter Naturschutz.
Andere Veränderungen sind heute derart in die Natur eingepasst, das man sie erst auf dem zweiten Blick als Bergbau-Relikte erkennt. Der Herzberger Teich, mit dessen Wasser einst riesige Wasserräder unter Tage angetrieben wurden, oder die alten Erzabfuhrwege, auf denen Erz den Berg hinabbefördert wurden. Oder dem hügligen Gelände der Bergwiesen oberhalb von Goslar, denen heute nicht mehr anzusehen ist, das einst dort eine Siedlung stand, deren Bewohner vom Bergbau lebten.
Hier ein paar Sehenswürdigkeiten, die Sie sich unbedingt ansehen sollten:
  • Kaiserpfalz
  • Domvorhalle (Überbleibsel des alten Goslarer Doms)
  • Goslarer Museum
  • Hotel Kaiserworth (ehemalige Herberge der Gäste des Kaisers)
  • Zinnfiguren Museum
  • Siemenshaus (Stammsitz der Familie SIEMENS)
  • Bergwerkmuseum Rammelsberg
  • Marktplatz mit Glockenspiel
  • Klusfelsen
  • Breite Tor
uvm.
Gastgeber
Frank & Anja Kaufmann
Schützenallee 11
38644 Goslar
Kontakt
Tel. +49 (0) 5321 / 3959820
Fax +49 (0) 5321 / 3959821
EMail: info@rammelsberger-steigerhaus.de
(C) Copyright: Frank & Anja Kaufmann 2018-2022
Designed by FK Trend Marketing
Zurück zum Seiteninhalt